Häufig war in den vergangenen Wochen die Region Liebenau-Gugu als kälteste Österreichs in den Medien. Nach der dort ausgetragenen Landesmeisterschaft der Schulen im Skilanglauf werden sich die Medienberichte auf dieses sportliche Großereignis verlagern!
Das Petrinum nahm mit 25 Schüler:innen aus verschiedenen Jahrgängen die Reise zu diesem Kältepol auf sich und war damit neben der SMS Ulrichsberg die teilnehmerstärkste Schule. Bei der Ankunft zeigte das Thermometer -6 Grad an, die Winterlandschaft war noch in dichten Nebel gehüllt. Die Teilnehmer:innen begannen sofort, die selektive Loipe mit den perfekt präparierten Skiern der Schule zu erkunden und sich aufzuwärmen. In insgesamt fünf Rennen traten etwa 100 Schüler:innen aus ganz Oberösterreich gegeneinander an. Die Langläufer:innen aus dem Petrinum bewiesen auch gegen Leistungssportler:innen und sehr routiniere Langläufer:innen aus der Ski-MS Windischgarsten oder der SMS Ulrichsberg Klasse und konnten gut mithalten. Durch das Langlaufangebot am Skikurs der dritten Klasse in Obertauern waren zudem alle technisch sauber und sicher unterwegs.
Nach der Siegerehrung, bei der wir die Oberstufenwertung der Burschen gewinnen konnten und bei den Mädchen der Unterstufe unter anderem den sehr guten fünften Platz erreichten, heizten wir den Bus gut ein und reisten zurück ins warme Linz. Wir freuen uns sehr, dass im Petrinum im Rahmen von Skikursen und einer Unverbindlichen Übung Langlaufen angeboten werden kann und den Schüler:innen so der Zugang zu den verschiedensten Wintersportarten ermöglicht wird.