Queer-Peers Workshops

Die ersten Workshops unserer neuen Peers

Wir sind Elisa und Livia und wir haben im vergangenen Schuljahr mit acht weiteren Schüler*innen die Queerpeerausbildung gemacht. In vier Blöcken wurden die Themen Sexualität, Diversität, Zivilcourage und Religion im Hinblick auf LGBTQ+ behandelt. Der gemeinsame Austausch und die spannenden Diskussionen haben uns immer sehr gefallen. Heuer hatten wir dann die Ehre, für zwei Unterrichtsstunden in die vierten Klassen zu gehen und den Schülerinnen und Schülern die Thematik näherzubringen. Wir haben diese Peerausbildung gemacht, weil es uns wichtig ist, dass junge Menschen mit ihren Fragen rund um LGBTQ+ nicht allein gelassen werden und dass sie wissen, dass die sexuelle Orientierung und die Gender - Identität niemanden mehr oder weniger wertvoll machen. Sich selbst immer wieder zu hinterfragen, ist vollkommen normal und wichtig, kann aber auch beängstigend und schwierig sein. Daher versuchen wir als Queerpeers, den Schüler*innen unserer Schule die Möglichkeit zu geben, sich mit ihren Fragen an uns zu wenden. Wir konnten durch unsere bisherige Arbeit viele neue Erfahrungen sammeln und freuen uns, Teil dieses Peerprojekts zu sein.

Projekte

Weitere Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2024
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 24.11.2023, 11 - 16 Uhr

  3. Schnuppertermin: Terminvereinbarung über den Button unten oder über diesen Link

  4. Eltern Informationsabend Mo. 08.01.2024, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 16.02.2024 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien