Zoom-Meeting mit David Kriegleder

Diskussion über die österreichische Medienlandschaft

Mit dem Thema Mediengeschichte und die österreichische Medienlandschaft beschäftigte sich die letztjährige 4a Klasse im Deutschunterricht. Abschluss und Highlight der längeren Unterrichtssequenz war ein Zoom-Meeting mit dem ORF-Journalisten David Kriegleder, der die Fragen der Schüler*innen während eines Online-Meetings ausführlich beantwortete und Einblick in die Arbeit eines Auslandsjournalisten bzw. Auslandskorrespondenten gab. 

Er sprach über die drei Jahre, die er in Washington verbrachte, vor allem auch über seine Berichterstattung über die letzten US-Wahlen und den „Sturm auf das Kapitol“. Als Auslandskorrespondent müsse man das Gespräch mit Einheimischen suchen und Bereitschaft zeigen, seine vorgefertigten Meinungen zu korrigieren und auf Überraschungen gefasst zu sein. 

Für die Schüler*innen zeigte sich bei diesem Gespräch, wie wichtig seriöser Journalismus ist, damit wir uns ein faktenbasiertes Bild von Ereignissen rund um den Globus machen können, und wie groß die Verantwortung der Journalisten ist, diesem Anspruch gerecht zu werden. 

Projekte

Weitere Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2024
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 24.11.2023, 11 - 16 Uhr

  3. Schnuppertermin: Terminvereinbarung über den Button unten oder über diesen Link

  4. Eltern Informationsabend Mo. 08.01.2024, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 16.02.2024 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien