Landes­meisterschaft Bouldern

2023

Am 12. April nahmen 11 Schüler*innen der Unterstufen in drei Teams bei den „Schul Olympics Bouldern“ – Landesmeisterschaft der Schulen in der Boulderhalle „Der Steinbock“ zusammen mit über 400 Schüler*innen aus ganz Oberösterreich teil. Dabei galt es insgesamt 4 verschiedene Boulderprobleme in jeweils 60 Sekunden so oft wie möglich zu durchklettern. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen innerhalb der Petriner Klettermannschaft wurde vom Veranstalter der Modus erklärt und den Schüler*innen jeder Boulder einmal vorgeklettert. Durch die perfekte Organisation war es möglich, dass die Teilnehmer*innen immer genau wussten, wann sie als nächster an der Reihe waren. Über einen Infoscreen waren die Zwischenergebnisse in Echtzeit abrufbar – was dem Ehrgeiz aller Sportler*innen Höhenflüge verlieh.

Nach vier soliden Leistungen bei den Durchgängen stand fest, dass in der Einzelwertung der Klasse U1 (5. und 6. Schulstufen) der sensationelle 9. (Paul R. – 1a), 11. (Linus L. – 1a) und 29. (Theodor H. – 2a) Platz von 112 gewerteten Teilnehmer, in der Klasse U2 (7. und 8. Schulstufen) der 20. (Dennis S. – 3b), 29. (Marius K. – 4a) und 30. (Felizian P. – 4c) von 102 gewerteten Teilnehmern erreicht werden konnte. Auch in der Mannschaftswertung lagen die Schüler*innen vom Bischöflichen Gymnasium Petrinum mit dem 7. Platz in der U1 und dem 11. Platz in der U2 im Spitzenfeld. Bei der Tombola-Verlosung konnte Linus noch ein trendiges Boulder-Shirt ergattern.

Abgesehen von den vielen Eindrücken des spannenden Wettkampftages mit einer unglaublich tollen Atmosphäre konnten die Athlet*innen auch viel über Fairness, Hilfsbereitschaft und Sportlichkeit erfahren. Wir freuen uns bereits jetzt über eine Teilnahme im kommenden Jahr – mit begeisterten Starter*innen aus der Unter- und Oberstufe.

Projekte

Weitere Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2024
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 24.11.2023, 11 - 16 Uhr

  3. Schnuppertermin: Terminvereinbarung über den Button unten oder über diesen Link

  4. Eltern Informationsabend Mo. 08.01.2024, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 16.02.2024 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien