Am Golf von Neapel

Kulturwoche

Nachdem die Kulturreise der Griechischschüler*innen letztes Jahr aufgrund der Pandemie verschoben werden musste, reisten heuer am 1. Oktober 2022 die Schüler*innen der 7. und 8. Klasse gemeinsam in den italienischen Süden. Die Reise begann um 18 Uhr beim Petrinum, im Anschluss an die Nachtfahrt besichtigten wir vormittags die Benediktinerabtei Monte Cassino und stärkten uns danach mit einer köstlichen Pizza. Am späten Nachmittag in Sorrent angekommen, bezogen wir unsere Bungalows und spazierten nach einer kleinen Erholungspause in die Stadt zum Abendessen. In täglichen Sternfahrten besuchten wir die Highlights der Umgebung: Die Villa Oplontis, das Cap Misenum mit Baiae und Cumae standen am Montag am Programm. Der erste Höhepunkt folgte gleich am Dienstag mit der faszinierenden antiken Stadt Pompeji und einer Wanderung entlang des Vesuvkraters. Der Ausblick wird uns allen unvergesslich bleiben!

Der Mittwoch gestaltete sich als Wandertag an der Amalfi-Küste am „Weg der Götter“, von Positano ging es per Schiff gemütlich im Sonnenuntergang zurück nach Sorrent. Das imposante Ausgrabungsgelände in Paestum besuchten wir am Donnerstag, einige von uns nutzten auch dort wieder die Gelegenheit in der Mittagspause ins Meer zu hüpfen.

Viel zu schnell war der Freitag angebrochen. Mit dem Zug nach Neapel gereist, bildeten ein Stadtbummel in Neapel mit der Besichtigung des Doms und des Nationalmuseums den letzten Programmpunkt vor unserer Nachtfahrt zurück nach Linz.

Die sonnigen und warmen Herbsttage werden uns allen in schöner Erinnerung bleiben, die kulturellen Stätten und die interessanten Ausführungen von Prof. Anschuber ebenfalls!

Projekte

Weitere Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2024
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 24.11.2023, 11 - 16 Uhr

  3. Schnuppertermin: Terminvereinbarung über den Button unten oder über diesen Link

  4. Eltern Informationsabend Mo. 08.01.2024, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 16.02.2024 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien