Es heißt ja immer, dass die Schule ein lebensfremder Raum ist. Nicht so, wenn die Schülerinnen und Schüler der 4C-Klasse im Rahmen eines Projekts über den Bau eines SMR diskutieren.
Folgende Situation: Eine fiktive Firma möchte zum Training einer neuartigen KI ein eigenes Mini-Atomkraftwerk (SMR) in Österreich bauen. In diese Ausgangslage schalten sich eine Bürgerinitiative, der örtliche Jugendbeirat und ein Wissenschaftsbeirat ein.
Diese vier Parteien werden von vier Gruppen aus der Klasse vertreten. In ihren Rollen müssen die Schüler*innen ein Sicherheitsdossier, eine Brandrede zum Thema sowie diverse Werbeprodukte (Plakate, Videos oder eine Homepage) erstellen.
Im Unterricht werden nur verwandte Inhalte, nicht aber das Projekt selbst behandelt. Für Recherche, Zeiteinteilung, Projektplanung und Zusammenarbeit sind die Schüler*innen selbst verantwortlich. Nach zwei Monaten präsentieren die Schüler*innen, was sie erstellt haben. Manche dieser Ergebnisse sind hier zu sehen.