Einen Blick hinter die Kulissen eines Wintersportgebietes warfen die Schülerinnen und Schüler des WPG Sportkunde der 6. Klassen und luden frei nach Wolfgang Ambros am Donnerstag zu Mittag ihre Skier in den Zug. Die umweltfreundliche Anreise gestaltete sich mit vier Umstiegen und großem Gepäck als sehr strapaziös. Die Problematik der umweltfreundlichen Anreise in Skigebiete und zahlreiche weitere Fragestellungen der Sportökologie wurden in den folgenden Tagen in Hinterglemm erläutert. Die Vorbereitungen bestanden in der Auseinandersetzung mit Themen wie Tierwelt und Vegetation in den Bergen, dem Miteinander von Mensch und Umwelt in Tourismusregionen, deren wirtschaftliche Bedeutung oder Organisation und technische Funktionsweisen eines Skigebietes. Bei perfektem Wetter wurden die Referate direkt vor Ort vorgetragen. Es ergaben sich spannende Erkenntnisse, die zeigten, dass ein verantwortungsvoller und umweltfreundlicher Wintersport bei gutem Willen auch heute möglich ist.
Projekte
Weitere Projekte
Ist Skifahren noch das Leiwandste?
Ist Skifahren noch das Leiwandste?
Praxisexkursion Sportkunde
Logik trifft Kreativität
Logik trifft Kreativität
Talentförderkurs: Zahlenkunst
Schikurs der 3. Klassen
Schikurs der 3. Klassen
in Obertauern
Weihnachtsbäckerei
Weihnachtsbäckerei
Keksebacken im Unterricht