Internationales Mauthausen/Gusen-Projekt

Staatenübergreifende Zusammenarbeit

Tausende Kilometer liegen zwischen den Schulen, der

Il Pontormo in Empoli, der ZSZ NR 1 i II LO "Modrzak" we Wlodawie und dem Linzer Petrinum. Doch am Campus des Petrinums kamen sie am Dienstag alle zu einem EU-Projekt zum Thema NS-Gedenken in Mauthausen und Gusen  zusammen. Und wer denkt, dass es Englisch war, das die 40 Schülerinnen und Schüler zu Beginn vereinte, der liegt falsch. Eine andere, internationale Sprache war es. Das Fußballspiel. Tausende Kilometer Distanzen vereint von  23 Zentimeter Balldurchmesser. Und plötzlich schien der polnische Verteidiger im österreichisch-polnischen Team auch "He pass auf den Italiener auf"  zu verstehen.

 

Doch so fröhlich der Beginn den Treffens war, umso ernster wurde es wenig später. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit den Themen Zwangsarbeit und den ehemaligen Konzentrationslagern Gusen und Mauthausen und wie das Gedenken gewahrt werden kann. Noch bis Freitag wird sie dieser Fokus begleiten, wenn sie gemeinsam Hartheim, Gusen und Mauthausen besuchen.

Projekte

Weitere Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2024
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 24.11.2023, 11 - 16 Uhr

  3. Schnuppertermin: Terminvereinbarung über den Button unten oder über diesen Link

  4. Eltern Informationsabend Mo. 08.01.2024, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 16.02.2024 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien