Musik

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum (Friedrich Nietsche) - wir lieben Musik! 

 

Musik ist von der 1. bis zur 6. Klasse als Pflichtfach 2-stündig (ausgenommen 4. und 6. Klasse), danach müssen sich die Schüler*innen zwischen Musik und Kunst und Gestaltung als alternativen Pflichtgegenständen entscheiden. 
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, im Rahmen von Unverbindlichen Übungen am Chor oder verschiedenen Ensembles teilzunehmen. 

Wir Musiklehrer*innen bemühen uns, bei unseren Schüler*innen das Interesse für Musik und Kunst zu wecken – und das im Unterricht wie auch außerhalb, zum Beispiel bei Musiktheaterbesuchen oder Workshops und Konzertbesuchen beispielsweise im Brucknerhaus. 

Es liegt uns am Herzen, dass unsere Schüler*innen sowohl wesentliche Grundlagen der Musik und Musikgeschichte erlernen als sie auch praktisch anwenden können. Wir konnten in den vergangenen Jahren unsere Instrumentensammlung beispielsweise um Ukulelen in Klassenstärke sowie um einen eigenen E-Pianoraum mit über 20 Pianos erweitern, was den Schüler*innen praktisches Erproben und Erweitern ihrer musikalischen Fähigkeiten ermöglicht. 
Nicht zu vergessen das regelmäßige gemeinsame Singen im Unterricht, aber auch zum Beispiel im Unterstufenchor oder im Petrichor, der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern vereint. 

Wo Menschen zusammenkommen, wo Menschen feiern, da darf Musik nicht fehlen. Und so beteiligen wir uns in unterschiedlichen Formationen (von der Klassenband über den Klassenchor bis zum Streicherensemble) an unterschiedlichen Feierlichkeiten im Laufe des Schuljahres: Gemeinsame Gottesdienste und Feiern wie zum Beispiel die Maturafeier werden musikalisch umrahmt. 

Musik

Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2024
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 24.11.2023, 11 - 16 Uhr

  3. Schnuppertermin: Terminvereinbarung über den Button unten oder über diesen Link

  4. Eltern Informationsabend Mo. 08.01.2024, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 16.02.2024 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien