Deutsch

"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns“, Franz Kafka 
 
Deutsch wird im Petrinum in der 1. bis 4. Klasse mit je vier Wochenstunden unterrichtet. In der 5. bis 8. Klasse stehen jeweils drei Stunden Deutsch pro Woche auf dem Stundenplan und ab der 6. Klasse gibt es je nach Angebotssituation auch die Möglichkeit, Deutsch als Wahlpflichtgegenstand zu besuchen. Außerdem gibt es im Rahmen der Begabtenförderung immer wieder Unverbindliche Übungen zu Themen wie Medienkunde, Rhetorik oder Schreiben einer Schülerzeitung. 

 Wir als Deutschlehrer*innen bemühen uns nicht nur im Rahmen des Unterrichts, bei unseren Schüler*innen Interesse und Begeisterung für Literatur und Kultur zu wecken, sondern auch bei Veranstaltungen außerhalb der Schule. Besonders am Herzen liegen uns deshalb gemeinsame – freiwillige – Theaterbesuche vor allem in Linz, aber auch zum Beispiel in Salzburg oder am Burgtheater in Wien. Die Schüler*innen sollen dabei nicht nur Klassiker und Standardwerke der Literatur kennen lernen, sondern auch mit verschiedensten Spielarten der Theaterwelt in Berührung kommen, von Experimentaltheater bis zu Poetry Slam.  

 Auf keinen Fall fehlen darf an dieser Stelle natürlich der Hinweis auf unsere Bibliothek, in der unsere Schülerinnen und Schüler Zugang zu einer Fülle von literarischen und wissenschaftlichen Werken haben. Vor allem aber steht ihnen dort auch ein freundlicher und gemütlicher Leseraum mit einer mehr als 1000 Bücher umfassenden Kinder- und Jugendliteratursammlung zur Verfügung. 

Deutsch

Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2024
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 24.11.2023, 11 - 16 Uhr

  3. Schnuppertermin: Terminvereinbarung über den Button unten oder über diesen Link

  4. Eltern Informationsabend Mo. 08.01.2024, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 16.02.2024 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien