Susanne Pflügl (7.A) ist Olympiasiegerin!

| Kategorie: Latein

Kurzbeschreibung

Jetzt ist die Antike

Jetzt ist die Antike – Unter diesem Motto fand in der Woche vor den Osterferien in Velden am Wörtersee (Kärnten) die „Bundes-Olympiade LATEIN und GRIECHISCH“ statt.

Schon beim Landeswettbewerb waren unsere Schülerinnen und Schüler so erfolgreich, dass von den sechs oberösterreichischen Teilnehmern, die an den Wörthersee fuhren, drei aus dem Petrinum stammten: Susanne Pflügl (Latein), Mia Nußbaumer und Georg Aichhorn (Griechisch, alle 7. Klasse). 

Bei der abschließenden, alles entscheidenden Klausur konnte Susanne die Jury mit ihrer gelungenen Übersetzung und Interpretation eines Seneca-Briefes überzeugen. Sie erreichte (als Septimanerin neben vielen Maturanten!) den ersten Platz und damit Gold in Latein (sechsjährig).

Dass über diese außergewöhnliche Leistung die Freude und der Stolz bei allen Petrinerinnen und Petrinern besonders groß sind, wird man verstehen, sind doch schon wieder 16 Jahre vergangen, seit Anna Ransmayr 2003 in Lienz den Olympiasieg (in Griechisch) an unsere Schule holte. 

Herzlichen Glückwunsch, Susanne!

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden