Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Weihnachten im Schuhkarton 2011

01.10.2011 - 23.12.2011 | Kategorie: Projekt fächerübergreifend
Team: Julia Reiter mit 8b Klasse

Projektbetreuer 8b Klasse
Mitwirkende Julia Reiter

Weihnachten 2011 war ein besonderes Fest für die Petriner, denn nicht nur Familie und Freunde wurden beschenkt. 124 Weihnachtsschachteln sowie 320€ wurden gesammelt und auf die Reise nach Bulgarien geschickt.

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ (international bekannt unter dem Namen „Operation Christmas Child“) wurde 1990 ins Leben gerufen. Nach dem Ende der Diktatur von Nicolae Ceausescu beschloss Dave Cooke aus Wales, den rumänischen Kindern, die nunmehr in schlimmster Armut lebten, zu helfen und appellierte an die Nächstenliebe seiner Mitbürger. Von da an wuchs die Zahl der verschickten Päckchen jedes Jahr – 2011 waren es 35.711!

Auf der Seite www.weihnachten-im-schuhkarton.at finden Sie Bilder und Berichte von der Verteilung der Schuhkartons. Auf dieser Seite sind zudem jedes Jahr ab Oktober Informationen zur Teilnahme an der Aktion und eine Karte mit allen Abgabestellen abrufbar.

Der Dank gebührt allen fleißigen WeihnachtsschuhschachtelpackerInnen und allen SpenderInnen (beides fand sich sowohl in der Schülerschaft als auch im Lehrerkollegium), und nicht zu letzt allen LehrerInnen, die großzügig ihre Unterrichtszeit geopfert haben, um uns zu ermöglichen, das Projekt in anderen Klassen vorzustellen!

Danke auch an die Eltern, die sich bereit erklärt haben, für den Transport der Schuhschachteln zu sorgen!

 

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden