Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Frühaufsteher im Petrinum

| Kategorie:

Kurzbeschreibung

Drei Planeten auf einen Streich

Astronomie am frühen morgen 

Am 19. April nutzten 11 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Eltern die Möglichkeit, den Jupiter, den Saturn und den Mars zur frühen Morgenstunde durch unser Teleskop zu betrachten. Ab 04.45 konnten wir bei perfekten Bedingungen die Ringe des Saturns, die Wolkenbanden des Jupiters und die markante orange-rote Farbe des Mars bewundern. Nachdem die Sonne über dem Horizont im Osten aufgegangen war, gab es noch Kaffee für alle für alle Beteiligten.

Stefan Hametner

 

Felix Wegerer hat mit seiner Kamera zwei schöne Astrofotos aufgenommen

hier die Daten:

 EXIF Daten lauten:

 

Milchstraße: Nikon D750 + Sigma 24mm 1.4 ART

200s (10 mal 20s) Stacked w/ Sequator

ISO4000

f/2,2

 

Panorama: 11 Bilder in einer Reihe hochformat

20s

ISO4000

f/2,2

16721x4514 Pixel

 

 

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden