Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

First Lego League (FLL)

| Kategorie:

Kurzbeschreibung

Die Welt des LEGO Mindstorms Roboter

Der FLL-Wettbewerb (veranstaltet durch die PH-Linz, gesponsert unter anderem durch Lego und SAP) stand heuer unter dem Motto Wasser (Verbrauch, Reinigung, bedachtsamer Umgang…). Ein Roboter (fahrbar, aufgabengerecht konstruiert) musste gefertigt werden und möglichst viele der 18 Aufgaben, die seit Ende August bekannt waren, auf einem Spielfeld (2,44 m x 1,22 m) innerhalb von 2:30 min erledigt werden.

Zu diesem Zweck besuchten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen einen Kurzkurs , in dem ihnen Fr. Prof. Theresia Peßl und Prof. Dietmar Gruber die Grundkenntnisse in der Programmierung  näher brachten. Mit riesigem Eifer und großer Begeisterung wurde am Roboter  gebastelt und an den Aufgaben getüftelt.

Den Abschluss bildete die Teilnahme am Regionalwettbewerb im Ars Electronica Center in Linz (Unsere Schule vertraten dabei Elias Reisinger, Felix Raubitschek und Paul Pichler alle 4c). 24 Schulen nahmen daran teil. Es war ein Wettbewerb, der allen mehr oder weniger zeigte, wie wenig beherrschbar manche Technik sein kann. Unabhängig von der Platzierung überwog die Freude an der geistigen Herausforderung, der man sich mehrere Wochen lang stellen musste.

Allen Kursteilnehmern ein herzliches Dankeschön für ihre Motivation und ihren Enthusiasmus .

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden