Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Besuch aus Afrika

| Kategorie:

Kurzbeschreibung

Direktor und Pfarrer einer Schule der Demokratischen Republik Kongo zu Gast im Petrinum

Die Französischgruppen der 7. und 8. Klassen hatten heute Gelegenheit, in die Lebenswelt kongolesischer Jugendlicher einzutauchen. Alfred Mbenge, seines Zeichens Direktor einer Schule und Pfarrer in der Demokratischen Republik Kongo, stattete uns im Rahmen seines 2-monatigen Österreichaufenthaltes einen Besuch ab. Er erzählte – in französischer Sprache - vom Schulalltag der Jugendlichen an seiner Schule, der, vor allem im Vergleich mit den Lebenswelten unserer Schüler, oft prekär ist. Nicht wenige seiner Schüler müssen ihre Schullaufbahn vorzeitig beenden, da sie die Schulkosten (ca. 15€/Monat) nicht bezahlen können.

Um den Kontakt nun nicht abbrechen zu lassen, möchten die Schüler mittels brieflichem Austausch mit ihren kongolesischen Altersgenossen mehr über deren Alltag erfahren.

Christian Loibingdorfer

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden