Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Linz Marathon 2017 – „Schule läuft“

| Kategorie: Bewegung und Sport
Team: Schüler/innen der Unter- und Oberstufe mit Prof. Wolfgang Rechberger und Prof. Dominik Wiesmeyr

Mitwirkende Schüler/innen der Unter- und Oberstufe mit Prof. Wolfgang Rechberger und Prof. Dominik Wiesmeyr
Kurzbeschreibung

Ein perfekter Start in den Frühling (und in die Osterferien)!

 

Am Palmsonntag (9. April 2017) und damit am Beginn der Osterferien nahmen 21 Schüler/innen im Rahmen der Aktion “Schule läuft“ an der 16. Auflage der Linzer Marathon-Veranstaltung teil. Von dieser Gruppe bewältigten 17 Läufer/innen die Viertel-Marathondistanz (10,5 km), dazu kamen 4 Staffelläufer.

Bei traumhaften äußeren Bedingungen (strahlender Sonnenschein, kühle Temperaturen zur Startzeit, fast windstill) ging das Lauffest der Sonderklasse mit ca. 19.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Bühne.

Die Teilnahme wurde von den Professor/inn/en für Bewegung und Sport vor allem unter dem Motto „dabei sein ist alles“ beworben – die Freude an der Bewegung und die Faszination einer sportlichen Großveranstaltung sollten im Vordergrund stehen. 

Besonders hervorzuheben ist, dass

Teilnehmer/innen aus der 1. bis zur 8. Klasse dabei waren.

alle Starter/innen die Strecke erfolgreich bewältigt haben, die meisten von ihnen (zum Teil deutlich) unter der magischen Grenze von 1 Stunde.

die Petriner-Staffel (Federspiel Paul, Hofer Martin, Premm Alexander, Premm Thomas) die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometer in hervorragenden 3:30 h zurücklegen konnte.

Herzliche Gratulation an alle Läufer/innen!

Vielen Dank auch an alle Eltern und Lauffreunde für die Mithilfe vor und nach der Veranstaltung (für Transport, Betreuung und Abholung der Kinder) sowie die kräftige Unterstützung während des Laufs (sei es durch aktive Teilnahme oder als anfeuernde Zuschauer)!

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden