Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Schule läuft

| Kategorie: Bewegung und Sport
Team: Schülerinnen und Schüler aus den 1.-8. Klassen mit Dr. Wolfgang Rechberger

Projektbetreuer Dr. Wolfgang Rechberger
Mitwirkende Schülerinnen und Schüler aus den 1.-8. Klassen
Kurzbeschreibung

Startschuss für die Laufsaison 2016

Am Montag, 7. März stattete der ehemalige Spitzenläufer Günther Weidlinger unserer Schule im Rahmen des Projekts „Schule läuft“ des Linzer Marathons einen Besuch ab. In einem 30-minütigen Vortrag brachte er ca. 200 Schüler/inn/en die Veranstaltung und seine Philosophie des Laufsports näher. Die Schwerpunkte lagen dabei auf den Themen Gesundheit, lebenslanges Sporttreiben, Grundsätze des Ausdauertrainings und auf dem Zusammenhang zwischen Bewegung und Lernen.

Nach der Theorie ging es dann mit praktischen Übungen im Turnsaal weiter. Schüler/innen der 3. bzw. 6. Klassen holten sich in zwei aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten Tipps und Tricks vom Profi. Inhalte des Trainings waren vor allem Laufkoordinationsübungen und Staffelspiele. Günther Weidlinger fand aber auch Zeit, individuelle Fragen ausführlich zu beantworten.

In einigen Wochen (am Sonntag, 3. April) werden wieder viele unserer Schüler/innen beim Linz Marathon (Vierteldistanz oder Staffel) an den Start gehen. Wenig später, am 30. April, geht dann der Linzer Dreibrückenlauf – traditionell unser „Hauptlauf“ (meist weit über 100 Teilnehmer/innen aus dem Petrinum) – über die Bühne. Insofern kam die Aktion als Motivationsschub gerade zur rechten Zeit.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren und Sponsoren des Linz Marathons, die diese einmalige Gelegenheit möglich gemacht haben!

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden