Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Fit durch den Schultag

1.10.2013 - 30.06.2014 | Kategorie: Bewegung und Sport
Team: Alle die sich gerne bewegen mit Dr. Cara Hadeyer und acht Sport-Peers der 6. Klassen

Projektbetreuer Dr. Cara Hadeyer und acht Sport-Peers der 6. Klassen
Mitwirkende Alle die sich gerne bewegen

Seit 20. September wird  in unserer Schule ein in Österreich neuartiges Projekt umgesetzt, das der Konzentration und Lernfähigkeit der Schüler zugutekommt. 
Das Vital4Brain getaufte  Pilotprojekt wurde vor rund einem Jahr vom Direktor des Bundesgymnasiums Zehnergasse, Dr. Werner Schwarz in Wr. Neustadt unter Mithilfe seines Teams entwickelt und durchlief im vergangenen Jahr eine erste Testphase.
Acht ausgewählte Schüler/innen aus den  6. Klassen durften in der zweiten Schulwoche an einer bundesweiten Schulung teilnehmen und wurden drei Tage lang zu Sport-Peers ausgebildet. Ihre Aufgabe besteht darin, während der Unterrichtszeit sämtlichen Klassen Kurzbesuche abzustatten, um mit diversen Bewegungsübungen für eine erhöhte Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit zu sorgen. Aber auch Übungen zur Entspannung (z. B. vor Schularbeiten) hat das engagierte Team im Repertoire. Bei regelmäßiger, fachgerechter Anwendung können so erhebliche (Lern-)Erfolge erzielt werden.
Aktuell umfasst das Petriner Sport-Peer-Team „nur“ die acht Pioniere, im Laufe des Schuljahres bzw. in den kommenden Jahren soll der Kader erweitert und auch die Klassenlehrer/innen verstärkt  miteinbezogen werden.

Weitere Informationen zu Vital4Brain erhalten sie unter:
www.vital4brain.at/bewegung/schule/index.html

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden