Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Europa - Quiz

28.02.2013 - 31.05.2013 | Kategorie: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Team: politisch interessierte Schülerinnen und Schüler mit Mag. Schwendtner

Projektbetreuer Mag. Schwendtner
Mitwirkende politisch interessierte Schülerinnen und Schüler

Wie schon in den vergangenen Schuljahren haben auch heuer wieder Petriner/innen am „Landeswettbewerb Politische Bildung“ / Europaquiz teilgenommen. In der schulischen Qualifikation hatten sich mit hervorragenden Leistungen in der Unterstufe Patrick Laggner (4c) und Thomas Rabanser (4a), in der Oberstufe Johannes Pötzlberger (7b) und Marlene Scheuer (7b) durchgesetzt. Der Landeswettbewerb fand am 11.3.2013 in der Raiffeisenlandeszentrale in Linz statt, war von Leo Pickner und seinem Team perfekt organisiert und wurde wieder von ZIB 1 – Sprecher Tarek Leitner moderiert. In verschiedenen Quizrunden mussten die Schüler/innen ihr Wissen, ihre Schnelligkeit und ihre Schlagfertigkeit unter Beweis stellen. Galt es zunächst in Gruppen und Teams Punkte zu sammeln, so mussten anschließend individuell anspruchsvolle Fragen zu politischen Themen beantwortet werden, wobei vor allem auch aktuelle Ereignisse Berücksichtigung fanden. Es galt also ein breites Allgemeinwissen und gute Nerven mitzubringen, um hier unter der großen Zahl von Teilnehmer/innen aus vielen oberösterreichischen Schulen bestehen zu können. Die erfreuliche Bilanz: Drei Petriner schafften den Einzug ins Finale!!! In der AHS-Unterstufe war es ein „reines“ Petriner-Finale, in dem sich Patrick Laggner knapp vor Thomas Rabanser durchsetzte und in der AHS-Oberstufe erreichte Johannes Pötzlberger ebenfalls den hervorragenden zweiten Platz!! Wir freuen uns über die hervorragenden Leistungen und gratulieren ganz herzlich!!

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden