Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Besuch des OÖ. Landtages

10.12.2012 - 30.04.2013 | Kategorie: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Team: 4b mit Prof. Schwendtner

Projektbetreuer Prof. Schwendtner
Mitwirkende 4b

Am Dienstag, den 4.12.2012, gingen wir mit unserem Klassenvorstand Prof. Schwendtner im Rahmen der Berufsorientierung / Politischen Bildung  zum Landtag. Dort wurden wir gleich sehr freundlich empfangen und in den Sitzungssaal geführt. Von der Galerie aus konnten wir die Budgetdebatte gut mitverfolgen. Anschließend konnten wir Abgeordneten (vier Damen!) der vier im Landtag vertretenen Parteien Fragen zu politischen Themen stellen. Unter anderem erfuhren wir einiges über den Tagesablauf eines Abgeordneten, die Motive für eine politische Laufbahn, die Aufgaben im Landtag und vieles mehr. Eine Abgeordnete erzählte uns, dass gewisse Politiker in manchen Wochen sogar bis zu 100 Stunden arbeiten. Trotzdem wollten die Politikerinnen ihren Beruf nicht tauschen. Alles in allem war der Lehrausgang in den Landtag ein sehr interessantes Erlebnis, welches uns einen guten Einblick in die Politik in Oberösterreich verschaffte.

Julia Wurzinger, Klassensprecherin 4B
(Fotos:
Blick von der Galerie in den Sitzungssaal-von Matthias Kogseder)

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden