Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Caritas Workshop

30.11.2012 - 30.04.2013 | Kategorie: Religion
Team: 2b und 2c mit Fr. Prof. Sulzer

Projektbetreuer Fr. Prof. Sulzer
Mitwirkende 2b und 2c

Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.

Evangelium nach Matthäus 25, 35-36,

 

In den Wochen vor Weihnachten beschäftigen sich die zweiten Klassen mit Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen in Not leben. Die Caritas ist ein Beispiel für eine der vielen Organisation, die sich für diese Menschen einsetzen. Wir erhielten Besuch von einer Young Caritas Mitarbeiterin, die uns spielerisch die Arbeit der Caritas vorstellte.

Caritas heißt „gelebte Nächstenliebe“ und ist in vielen Bereichen national und international tätig: es gibt Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren, Flüchtlinge, Arme, Hungernde, Obdachlose, Kranke, Familien in Not usw.

Spendengelder und das Engagement der vielen hauptamtlich und ehrenamtlich Tätigen sind wichtig. Genauso wichtig ist jedoch das Bewusstsein, dass jede/r von uns der/ die Nächste von jemandem in Not sein kann.

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden