Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Medienwerkstatt Wien

30.09.2012 - 31.12.2012 | Kategorie: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Team: vorjährige 4b Klasse mit Mag. Silvia Hubich

Projektbetreuer Mag. Silvia Hubich
Mitwirkende vorjährige 4b Klasse

Ausflug nach Wien

Als krönenden Abschluss unserer 8.Schulstufe veranstalteten wir, die 4b, in der letzten Schulwoche einen Ausflug in unsere schöne Hauptstadt. Unverzüglich nach der Ankunft am Hauptbahnhof begaben wir uns zur Demokratiewerkstatt. Diese ist dazu da, um jungen Menschen ein Grundwissen von Demokratie und den Mitteln der Politik zu vermitteln. (Das hat, denke ich, zumindest bei uns gut funktioniert). Nachdem wir unsere Aufgaben zum Thema Manipulation durch Medien früher als erwartet beendet, unseren meiner Meinung nach großartigen Film gesehen und uns eine kurze Pause gegönnt hatten, betraten wir jenes Gebäude, in welchem die ganz großen Entscheidungen Österreichs nicht unbedingt getroffen, aber auf jeden Fall verkündet werden: das Parlament am Ring. Wir lauschten gespannt der Debatte über den Europäischen Stabilitätsmechanismus, bei der verbal nur so die Fetzen flogen. Nachdem wir das Parlament wieder verlassen hatten, begaben wir uns für eine gute Stunde auf die Mariahilfer-Strasse ins Shopping-Getümmel. Erschöpft, aber um viele schöne Erlebnisse reicher, kehrten wir wieder in unsere Landeshauptstadt zurück. (Florian Bauernfeind)

Filmlink: http://www.demokratiewebstatt.at/350.html?&no_cache=1&tx_parlamentcalendar_pi1[day]=2012-07-04&tx_parlamentcalendar_pi1[obj]=73932

 

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden