Gebäude Bischöfliches Gymnasium Petrinum

Bischöfliches
Gymnasium Petrinum.

Norwegen zu Gast

30.11.2012 - 30.4.2013 | Kategorie: Projekt fächerübergreifend
Team: Schülerinnen und Schüler der 1.-8. Klassen mit Prof. Stockhammer

Projektbetreuer Prof. Stockhammer
Mitwirkende Schülerinnen und Schüler der 1.-8. Klassen

Von 25. bis 30. November hatten wir im Petrinum einen besonderen Gast: Eline Lindøe Nitter von der Insel Bømlo (südlich von Bergen) in Norwegen besuchte und bereicherte den Unterricht. In vielen Bildern, Erzählungen und Musikbeispielen brachte sie den SchülerInnen und Schülern Norwegens Landschaft, Sprache, Kultur, Wirtschaft etc näher. Oft konnte man danach hören: „Da bekommt man Lust auf Norwegen!“

Besonderes Highlight waren die beiden Schnupperkurse Norwegisch unter dem Titel „Norwegisch ist leicht“, in denen die 3.-6. Klassen in die Eigenheiten der norwegischen Sprache eintauchen konnten. Wer wusste schon vorher, dass hus auf Deutsch Haus und kirke Kirche heißt? In kleinen Gruppen wurde das Vorstellen geübt und jeder konnte seine Lieblingsfreizeitaktivität erfragen – von ro (rudern) bis synge i kor (im Chor singen).

Die Ähnlichkeiten zwischen Norwegisch und Deutsch waren wirklich oft faszinierend, also hat Eline vielleicht recht, wenn sie sagt: Norsk er lett!

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden