Jörg räumt ab!

| Kategorie:
Team: Melissa Stummer, Julia Wimmer und Alina Paroubek (6c)

Mitwirkende Melissa Stummer, Julia Wimmer und Alina Paroubek (6c)
Kurzbeschreibung

Online Shopping krititsch betrachtet

Melissa Stummer, Julia Wimmer und Alina Paroubek sind mit ihrem Kurzvideo „Jörg begeht eine unbewusste Sünde“ sehr erfolgreich.

Der Stop-Motion-Film, der im Zuge eines im vergangenen Schuljahr durchgeführten Schulworkshops zum Thema „Kauft und alles wird gut“ entstanden ist, thematisiert auf raffinierte Weise die Folgen des Onlineshoppings. Bereits im Juni 2021 wurde der Clip für den Linzer „Smart up your Life – Videowettbewerb“ ausgewählt und vorgestellt. Die Einreichung zu weiteren Festivals und Wettbewerben ist dem Workshopleiter Martin Stöbich von Welthaus zu verdanken. Die jungen Filmemacherinnen staunten nicht schlecht, als Sie im Oktober zu den Wiener Video&Filmtagen eingeladen wurden, um ihre Animation vorzustellen. Aber es kam noch besser: Die Festivaljury prämierte den Film zudem mit einem der begehrten Preise. Hier die Begründung der Jury:

"Eine mit viel Liebe zum Detail gestaltete Kulisse in einer filmisch sehr raffiniert gedachten Animation, die ein zeitaktuelles Thema verhandelt. Das junge Filmemacherinnen-Trio zitiert mit ihrer Animation unbewusst Citizen Kane und gibt uns zudem eine klare Botschaft mit auf den Weg... nämlich: unser Konsumverhalten, besonders in Zeiten von Lockdowns, kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll an die Konsequenzen zu denken. Wir vergeben an die Filmschaffenden einen Workshop im Medienzentrum Wien und freuen uns auf eine Fortsetzung ihrer kreativen Arbeit!"

Kurz darauf war die Überraschung wieder groß, als das Video sogar in das Programm des „Media Literacy Award 2021“ aufgenommen wurde. „Jörg begeht eine unbewusste Sünde“ wurde als einer von 20 ausgezeichneten Projekten gezeigt – und das bei 512 Einreichungen!

WIR GRATULIEREN HERZLICH

Zum Video: Jörg...

Zum Interview mit den Preisträgerinnen

 

 

Bildergalerie

Interner Bereich

Anmelden